Zugsübung

Am Freitag, den 27. August 2021, fand eine Gesamtübung mit allen Gruppen statt, die den Abschluss der aktuellen Lernstrecke darstellt. Im Mittelpunkt dieser Übung stand die Umsetzung des, in den einzelnen Modulen Erlernten, im Zuge einer Einsatzübung.

Übungsannahme war ein Brandeinsatz mit einer verletzten Person bei einer Hütte in der Nähe des Badestausee Forchtensteins. Die Feuerwehr Forchtenau rückte mit 30 Mann und mit allen Fahrzeugen, wie dem RLFA 2000/200, dem LFB, dem Kommando sowie dem Rover, zum Einsatzort aus. Dort erkundete der Einsatzleiter mit seinem Melder die Lage und stellte sofort fest, dass ein Atemschutztrupp benötigt wird. Im Anschluss teilte er außerdem via Funkspruch allen Gruppenkommandanten mit, wie der Löschangriff zu erfolgen hat. Schnell konnte der Atemschutztrupp die Person aus der brenzlichen Situation retten und in Sicherheit gebracht werden. Durch das rasche Herstellen des Löschangriffes, konnte nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung rückten die Feuermitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein und die Einsatzbereitschaft konnte wieder wiederhergestellt werden.

Die Übung war besonders gelungen und anspruchsvoll, da aufgrund des steilen Abhangs die Wasserversorgung genau durchdacht werden musste. 

Die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau bedankt sich bei der Familie, die den Einsatzort zur Verfügung gestellt hat.