Übungsstart 2023

Mit dem neuen Jahr 2023 startete auch die diesjährige Ausbildungsreihe der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau, welche bereits im Dezember vom Ausbildungsteam in Form eines Ausbildungsplans erarbeitet wurde.

Nun fand bereits am Freitag, den 13.01.2023, das erste Modul zum Thema „Kartenkunde“ statt. Dabei ging es vor allem darum, wie man sich auf einer Karte zurechtfindet, wie man die Koordinaten ausliest und wie man bestimmte Punkte anhand der Koordinaten findet. Zunächst wurde das theoretische Hintergrundwissen von den Gruppenkommandanten vorgetragen. Im Anschluss waren die Kameraden und Kameradinnen an der Reihe, indem sie bestimmte Koordinaten auf einer Karte finden bzw. von bestimmten Gebäuden die Koordinaten aufschreiben mussten.

Das zweite Modul war am Freitag, den 10.02.2023 und hatte den Fokus „Arbeiten in der Einsatzleitung“. Zuerst bekamen die Mitglieder der FF Forchtenau einen Überblick, was eine Einsatzleitung ist, was es bedeutet eine Einsatzleitung aufzubauen und welche Formblätter dazu benötigt werden. Nachdem alles mündlich besprochen wurde, wurde ein Einsatzszenario durchgespielt.

Die Inhalte beider Module waren sehr interessant aufgebaut und stellen eine wichtige Grundlage für das Arbeiten der Feuerwehrmitglieder dar. Um nun beide Module praktisch auszuüben und das Wissen der Kameraden und Kameradinnen unter Beweis zu stellen, findet im März eine Einsatzübung statt.