Brandeinsatz – Brandmeldeanlage

Am Samstag, den 31.10.2020, heulten gleich zweimal die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau. In beiden Fällen lautete der Alarmtext – Brandmeldealarm im Caritasheim (Kloster) Forchtenstein. Unter strenger Einhaltung der COVID-Maßnahmen rückte ein RLF und ein Kommandofahrzeug zum Einsatzort aus, eine weitere Abordnung blieb währenddessen im Feuerwehrhaus auf Abruf bereit, um im Ernstfall sofort nachrücken zu können. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte bei beiden Einsätzen kein Brand entdeckt werden. 

Jedoch konnte man feststellen, dass der angeschlagene Brandmelder während des Einsatzes, aufgrund eines Defektes, mehrmals den Alarm auslöste. Unter Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragen des Caritasheimes, wurde der defekte Melder abgeschaltet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. 

Die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau stand insgesamt mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann rund 2 Stunden im Einsatz.