Tierrettung – Stausee Forchtenstein

Am Samstag, den 18.02.2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau telefonisch von der LSZ Burgenland zu einer Tierrettung am Stausee Forchtenstein alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, saß ein kleiner Hund, wie versteinert, am vereisten See. Sofort versuchte unser Kommandant den Hund aus dem Wasser zu retten, jedoch war dies leider ohne entsprechende Tauchausrüstung im kalten Wasser unmöglich.

Aufgrund der Tatsache, dass der Tauchdienst Burgenland in Mattersburg stationiert ist, wurde mit der Feuerwehr Mattersburg Rücksprache gehalten und so machten sich zwei Mitglieder des Tauchdienstes zur Unterstützung auf den Weg zum Einsatzort. Mittels entsprechender Ausrüstung konnte der Hund vom Feuerwehrtaucher schlussendlich gerettet und seinen Besitzern übergeben werden.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Mattersburg, speziell an die zwei Feuerwehrtaucher für die Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit. Dem Hund und seinen Besitzern wünschen wir alles Gute.