Brandeinsatz – Mobilheimbrand

In den Abendstunden des 11. Juli 2023 wurden wir per Sirene mit dem Stichwort „Brand Hütte“ zum Mobilheimplatz Forchtenstein alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit 25 Mitgliedern und allen Fahrzeugen Richtung Einsatzort aus.

Vor Ort wurde ein Entstehungsbrand in einem Mobilheim vorgefunden. Sofort begann ein Atemschutztrupp im Inneren der Hütte mit der Brandbekämpfung. Eine besondere Herausforderung waren zahlreiche Glutnester in der Zwischendecke. Diese wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Neustift/Rosalia geöffnet und abgelöscht bzw. gekühlt. Das geöffnete Dach wurde im Anschluss mit einer Plane provisorisch wetterfest gemacht.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnten wir abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia, dem Rotes Kreuz Mattersburg und der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit.