Volksschule Forchtenstein zu Besuch

Das Thema „Feuerwehr“ wird an Schulen immer präsenter. Theoretisch kann das Thema an den Schulen zwar behandelt werden, aber nichts ist besser die Feuerwehr hautnah zu erleben. Aus diesem Grund durften wir, die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau, gemeinsam mit der Feuerwehr Neustift an der Rosalia, am Freitag, den 24.11.2023, die 3.Klassen samt ihren Lehrerinnen der Volksschule Forchtenstein im Feuerwehrhaus Forchtenau herzlich willkommen heißen.

Zunächst wurden die Kinder auf vier Gruppen aufgeteilt, um die Stationen im Feuerwehrhaus durchzuführen. Dazu zählten das Kennenlernen des Rüstlöschfahrzeuges der FF Forchtenau und weiters das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung der FF Neustift an der Rosalia. Auch die Kinder selbst durften Hand anlegen. Mit diversen Gerätschaften, wie z.B.: Hebekissen, Spreizer, Hochdruckschlauch, wurden Geschicklichkeitsübungen ausgeführt.

Im Anschluss daran gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus und die Tätigkeiten einer Feuerwehr wurden näher erläutert.

Nach aller Anstrengung gab es für die Kinder eine Jause, um gestärkt in die Schule zurückzukommen.

Mit Sicherheit lässt sich beider Wehren festhalten, dass die Kinder großen Spaß hatten und viele neue Erfahrungen und Kenntnisse dazu gewonnen haben. Vielleicht konnte das eine oder andere Kind überzeugt und begeistert werden, in ein paar Jahren ein Mitglied der Jugendfeuerwehr zu werden.

Ein Dankeschön geht an die FF Neustift an der Rosalia für die Zusammenarbeit und das gemeinsame Vorstellen der Feuerwehren. Vor allem geht aber ein Dank an die Volksschule Forchtenstein, den Lehrerinnen der 3.Klassen und den Kindern für das Kommen und das mitgebrachte Interesse.