Verkehrsunfall in Forchtenstein

Zu einem Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen, davon zwei Schwerverletzte, wurde die FF Forchtenau am 31. Mai 2019 um 18:30 Uhr alarmiert.

Sofort rückten zwei Fahrzeuge mit 15 Mann zum Unfallort aus. Dort stellte sich heraus, dass ein PKW gegen einen Traktor fuhr, welcher gerade mit dem Verladen von Holz beschäftigt war. Währenddessen der Brandschutz aufgebaut wurde, versorgte das bereits eingetroffene Rote Kreuz die verletzten Personen.

Nachdem die Patienten stabilisiert wurden, begann sofort die Personenrettung mittels hydraulischen Rettungssatz. Zuerst wurde die Person, die auf dem Rücksitz saß gerettet, gefolgt vom Beifahrer. Die Rettung der PKW Lenkerin stellte sich jedoch als Herausforderung für die Einsatzkräfte dar, da der Traktor den Zugang zur Fahrertür versperrte und somit nur eine Rettung über den Kofferraum möglich war. Allerdings gelang auch diese Aufgabe. Die Patientin wurde an das Rote Kreuz übergeben und es konnte Einsatzende gegeben werden.

Dieses Unfallszenario, welches die Einsatzkräfte am Freitagabend beschäftige, war aber zum Glück nur eine Übung. Im Anschluss wurden etwaige aufgedeckte Fehler besprochen und Verbesserungsvorschläge seitens der Beteiligten und des Roten Kreuzes eingebracht.

Hiermit möchten wir uns einerseits beim Rotes Kreuz Mattersburg für die Bereitstellung eines Rettungswagens samt Mannschaft, andererseits bei Gruppenkommandant Andreas Schwarz für die Organisation dieser eindrucksvollen Übung, bedanken.