Nationalfeiertagsübung – 26. Oktober 2021

Traditionellerweise fand heute am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2021, nach längerer Pause wieder die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Neustift an der Rosalia, Wiesen und Forchtenau statt.

Die heutige Übung wurde von der FF Forchtenau ausgearbeitet und es handelte sich dabei um einen Brandeinsatz am Gelände des Bauhofes der Gemeinde Forchtenstein. Übungsannahme war ein Brand in der Garage sowie der Grünschnitt mit zwei vermissten Personen. Nach dem Eintreffen der FF Forchtenau erkundete zunächst der Einsatzleiter die Lage und stellte schnell fest, dass eine Nachalarmierung der Feuerwehren Neustift an der Rosalia und Wiesen notwendig seien. Jede Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp bereit, um die vermissten Personen zu retten und die Belüftung des Lagers durchzuführen. Weiters sorgten die Wehren für die Wasserversorgung zum Löschen des Gebäudes und des Grünschnitts.

Nach rund 40 Minuten wurde das Übungsende ausgerufen. Es waren 4 Einsatzfahrzeuge und 40 Mann an der Übung beteiligt. Nach der Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung und eine kleine Stärkung.

Die FF Forchtenau bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustift an der Rosalia und der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen.

Die FF Forchtenau wünscht der Bevölkerung einen schönen Nationalfeiertag.