Funkschulung – Modul 2

Da eine reibungslose Verständigung im Einsatz notwendig ist, steht vor allem das richtige Funken an oberster Stelle. Aus diesem Grund war das zweite Modul unseres neuen Ausbildungsschemas eine Funkschulung. Zu Beginn wurden die Funktionen des Funkgerätes näher vorgestellt und die wichtigsten Funkregeln besprochen. Des Weiteren wurden die Mitglieder_innen auf die neuen Statusmeldungen aufmerksam gemacht und deren Anwendung näher erläutert.

Um das zuvor theoretisch Erlernte zu festigen, wurden im anschließenden praktischen Teil, zum einen Einsatzgespräche nachgestellt und zum anderen die richtige Handhabung mit dem Funkgerät geübt.

Die Funkschulung basierte zwar auf viel theoretischen Wissen, welches dennoch im Ernstfall von großer Wichtigkeit ist.