Brandübung – Fahrzeugbrand

Unter besonders realistischen Bedingungen übten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau am Freitag, den 13.September 2019 die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes.

Aus der Alarmierung ging hervor, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit einem PKW handelte. Während der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle informiert, das außerdem eine Person in dem Fahrzeug eingeklemmt sein soll. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen aus dem Auto bereits meterhohe Flammen. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher umgehend den Brand mit der Schnellangriffseinrichtung bekämpfte. Die vermeintlich eingeklemmte Person, konnte sich schon im Vorfeld selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Da der Brand auf ein naheliegendes Waldstück übergreifen zu drohte, wurde mit der Tragkraftspritze aus einem Bach Wasser angesaugt und eine weitere Löschleitung errichtet. Währenddessen begann der Atemschutztrupp letzte Glutnester im Fahrzeuginneren mittels Schaumrohr zu ersticken. Der Brand konnte gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnte verhindert werden. Nach rund einer Stunde wurde Übungsende gegeben.