Spezialmodul – Atemschutz

Zu unserem neuen Ausbildungsschema gibt es auch zwischen den Modulen vereinzelte Spezialmodule.

Am Freitag, den 11. Juni 2021, fand das erste Spezialmodul für die Atemschutzgeräteträger statt. Der erste Teil beschäftigte sich mit den theoretischen Grundlagen rund um das Thema Atemschutz. Dabei standen vor allem die Bedienung bzw. der Umgang mit dem Atemschutzgerät sowie die verfügbaren Hilfsmittel im Mittelpunkt.

Im Anschluss an den Theorieteil folgte der zweite Teil der Übung, der praktische Teil. Zur Festigung und praktischen Ausübung des zuvor gelernten Wissens, wurde ein Hindernisparcour errichtet. Dieser wurde vom Ausbildungsteam vernebelt, um möglichst realistische Einsatzbedingungen zu schaffen.

Die Übung wurde von der Mannschaft als sehr gelungen angesehen und die Atemschutzgeräteträger sind nun entsprechend gut für den Ernstfall vorbereitet.