Brandeinsatz – Zimmerbrand

Am Abend des 20.09.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau, gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Mattersburg und der Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia, per Sirene zu einem B2 – Zimmerbrand alarmiert. Nach wenigen Minuten rückten wir mit RLF-A, LFB-A, KDOF-A und KLF-A und 25 Mann Richtung Einsatzadresse aus.

Beim Eintreffen war bereits ein deutlicher Flammenschein durch die Fenster des betroffenen Gebäudes zu erkennen. Aus diesem Grund begab sich ein Atemschutztrupp sofort in das Haus und begann mit der Brandbekämpfung.

Der aus unbekannter Ursache in Brand geratene Schreibtisch, konnte binnen kürzester Zeit gelöscht und ein Übergreifen auf die restlichen Räume verhindert werden. Danach wurden kleinere Glutnester mithilfe der Wärmebildkamera abgelöscht und das Gebäude auf weitere Brandquellen kontrolliert. Glücklicherweise kamen bei diesem Einsatz keine Personen zu schaden.

Nach rund 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei der FF Mattersburg, der FF Neustift a. d. Rosalia, der Polizei und dem Roten Kreuz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.