Einsatzübung

Am Freitag, den 8. Juli 2022 fand eine Einsatzübung der FF Forchtenau statt. Das Hauptaugenmerk der Übung lag darin, die zuvor theoretischen Modulsübungen nun praktisch umzusetzen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, darunter ein PKW und ein Motorrad, mit zwei eingeklemmten Personen. Am Übungsort angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Lage. Sofort wurde die simulierte Landesstraße abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Zeitgleich wurde das verunfallte Fahrzeug gesichert und mit der Rettung der zwei eingeklemmten Personen begonnen. Dabei war die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungssatzes im Fokus. 

Im Anschluss wurde die Einsatzübung besprochen und Feedback ausgetauscht.

Die Übung war sehr gelungen und diente vor allem zur perfekten Wiederholung der einzelnen Module. Vielen Dank an unsere Zugskommandanten für die tolle Ausarbeitung der Einsatzübung.