Gesamtübung

Am Freitag, den 22. April 2022, fand eine Gesamtübung der FF Forchtenau auf dem Areal der Kläranlage in Forchtenstein statt.

Übungsannahme war ein technischer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie das Retten einer Person aus einem Schacht der Kläranlage. Nachdem der Einsatzleiter die Maschinisten und Gruppenkommandanten zugeteilt hatte, rückten die Mitglieder der FF Forchtenau mit dem RLF, dem LFB und dem Kommandofahrzeug zur Übung aus. Nach Erkundung der Einsatzstelle übernahm die Mannschaft des RLFs den Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und das LFB die Rettung der abgestürzten Person.

Übungsszenario – technischer Verkehrsunfall

Nach kurzen Anweisungen des Einsatzleiters an den Gruppenkommandanten des RLFs teilte der Gruppenkommandant seine Mannschaft ein und gab ihnen entsprechende Anweisungen zum Ausführen. Aufgrund der misslichen Lage des verunfallten Fahrzeuges musste das Dach des Autos mittels des hydraulischen Bergesatzes entfernt werden. Durch diese Vorgehensweise konnte eine schonende Rettung der verunfallten Person gewährleistet werden.

Übungsszenario – Rettung der abgestürzten Person

Nachdem Eintreffen des LFBs kletterte sofort ein Feuerwehrmitglied den Schacht hinunter, um sich einen Überblick zu verschaffen. Schnell konnte festgestellt werden, dass die Person mittels einer Trage gerettet werden musste. Laut Anweisungen des Gruppenkommandant des LFBs wurde die Leiter zur Rettung hergerichtet. Schnell konnte die Person gerettet werden.

Kurz nachdem die Person aus dem Schacht gerettet wurde, entdeckte der Einsatzleiter eine Rauchentwicklung aus einem nahegelegenen Gebäude. Für die Mannschaft galt es nun eine Versorgungsleitung vom nächstgelegenen Hydranten sicherzustellen und anschließend einen Löschangriff durchzuführen.

Nach rund 40 Minuten war die Übung zu Ende und die FF Forchtenau rückte zur Nachbesprechung in das Feuerwehrhaus ein. Ein großer Dank geht an die Zugskommandanten der FF Forchtenau für die hervorragende Ausarbeitung dieser Übung. Die Übung war äußerst anspruchsvoll, doch durch die gute Zusammenarbeit der Mannschaft wurde diese Herausforderung bestens gemeistert. Ein Lob an die Mannschaft.