Modulübung – Schlauchmanagement

Am vergangenen Freitag, den 14.10.2022, fand die monatliche Modulübung statt. Dieses Mal wurde das Schlauchmanagement genau unter die Lupe genommen.

Der erste Teil der Übung bestand darin, dass theoretisch besprochen wurde, welche Schläuche in unseren Fahrzeugen vorhanden sind und folglich, welche Arten es gibt und wie man damit im Einsatzfall am effizientesten arbeitet.

Außerdem wurde das sogenannte Schlauch-Loop vorgestellt. Das Schlauch-Loop wird vor allem in engen Stiegenhäusern angewendet. Dies wurde dann auch praktisch in der Volksschule ausprobiert.

Im 2. Teil wurde die Thematik in drei Gruppen beübt, wobei sich die Gruppenkommandanten und Atemschutzträger dem Schlauchmanagement im Innenraum und die restliche Mannschaft dem Außenbereich mit dem Fokus auf eine Versorgungsleitung und den Außenangriff widmeten.

Ein Dank geht an die Kameraden, die die Übung sehr lehrreich und praktisch ausgearbeitet haben. Zudem bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau bei der Volksschule Forchtenstein für das Bereitstellen des Übungsortes.