Sonderausbildung Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

Aufgrund der Veränderung des Klimas steigt auch das Risiko von Waldbränden in unseren heimischen Wäldern.

Deshalb gründete man einen Arbeitskreis, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Dieser Arbeitskreis besteht aus den Feuerwehren des Abschnittes 4, Freiwillige Feuerwehr Wiesen, Freiwillige Feuerwehr Bad Sauerbrunn, Freiwillige Feuerwehr Sieggraben, Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia sowie Freiwillige Feuerwehr Forchtenau.

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Feuerwehren des Abschnitts 4 im Feuerwehrhaus Wiesen. Nachdem beim ersten Treffen die allgemeine Situation im Abschnitt besprochen und mögliche Gerätschaften zur Waldbrandbekämpfung theoretisch thematisiert wurden, folgte nun ein erstes praktisches Arbeiten.

Für die Initiative und das Engagement bedankt sich die FF Forchtenau bei Kommandant OBI Thomas Strodl und HBM Karl Baier der FF Wiesen und freut sich auf weitere spannende und lehrreiche Treffen.