Funkleistungsabzeichen in Silber und Bronze

Am Freitag, den 17.11.2023 fand der 47. Landesfeuerwehrbewerb des Funkleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Auch sechs Mitglieder der FF Forchtenau stellten sich dieser Herausforderung.

Das Funkleistungsabzeichen ist in vier Stationen aufgebaut, welche die Teilnehmer positiv abschließen müssen. Bei der ersten Station „Gerätekunde“ wird das Wissen über das Funkgerät abgeprüft. Eine weitere Station ist der „Einsatzablauf“. Hierbei wird bei einem Einsatzszenario vor allem auf das richtige Funken geachtet. Bei der Station „Arbeiten mit der SSES (Sirenensteuerendstelle)“ steht die Handhabung mit dem Gerät im Fokus. DIe abschließende Station ist „Fragen und Buchstabieren“. Die Bewerber mussten 5 Fragen in Bronze bzw. 10 Fragen in Silber beantworten und chemische Stoffe mit dem österreichischen Buchstabieralphabet buchstabieren. Ein Ausbilder-Team des Bezirksfeuerwehrkommando bereitete die Teilnehmer auf diese Prüfung entsprechend vor. Das wochenlange Üben und Vorbereiten zahlte sich aus.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour. FM Alexander Hornich, LM Rudi Reisner, LM Johannes Schwarz, FM Jürgen Simitz sowie LM Elias Thrackl erhielten das Leistungsabzeichen in Silber und LM Karina Spuller das Abzeichen in Bronze.

Zudem waren BM Daniel Frenner und HBi Michael Spuller als Bewerter vertreten.

In diesem Sinne gratuliert die FF Forchtenau den sechs Mitgliedern zum bestanden Funkleistungsabzeichen recht herzlich und bedankt sich im Zuge dessen beim Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg für die hilfreiche Vorbereitung.