Technische Leistungsprüfung

Am Freitag, den 19. Mai 2023 traten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau zur technischen Leistungsprüfung in Bronze an.

Die Leistungsprüfung umfasste einen theoretischen Teil, bei welchem Fragen zum Thema „Technischer Einsatz“ beantwortet werden mussten und das Thema „Gerätekunde“, wobei jeder Teilnehmer die Lage von technischem Equipment unseres RLFs bei geschlossenem Geräteraum bestimmen musste.

Im Anschluss folgte der praktische Teil der Prüfung, wobei ein Verkehrsunfall mit verletzter Person simuliert wurde. Besonders wichtig dabei ist, dass die Unfallstelle durch den Sicherheitstrupp in beiden Fahrtrichtungen abgesichert wurde, um der Mannschaft den Schutz bei der Menschenrettung zu gewährleisten. Weiters wurde ein zweifacher Brandschutz mit Feuerlöscher und Schnellangriffseinrichtung aufgebaut. Der Rettungstrupp kümmerte sich währenddessen um die verletzte Person im Fahrzeug.

Nachdem alle Arbeiten als durchgeführt gelten, endet der Bewerb und die Zeit wird angehalten. Alle drei Gruppen haben die Leistungsprüfung souverän bestanden. Die FF Forchtenau gratuliert den Teilnehmern recht herzlich.