Inspektion 2021

Am vergangenen Samstag, den 11. September 2021 stand die jährliche Inspektion der FF Forchtenau auf dem Plan. Diese ist vom Landesfeuerwehrkommando vorgeschrieben und soll die Schlagkraft (Ausbildungsstand/Umsetzung der Ausbildung) der Mannschaft, den Zustand von Rüsthaus, Fahrzeugen und Geräte sowie die Administration der Wehr überprüfen. Wie üblich besuchten uns dafür Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Sebastian Taschner, Bürgermeisterin Friederike Reismüller und Vizebürgermeister Sepp Neusteurer.

Der erste Teil der Inspizierung war eine praktische Übung. Dabei war die Übungsannahme ein Brandeinsatz mit einer verletzten Person bei einer Hütte in der Nähe des Badestausee Forchtensteins. Ziel war es, mittels eines Löschangriffs den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen sowie der Atemschutztrupp die Person aus der brenzlichen Situation zu retten. Nach ca. 40 Minuten wurde die Übung beendet und es konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Dort fand eine kurze Nachbesprechung statt.

Der zweite Teil der Inspizierung war formal. Dabei wurden die schriftlichen Aufzeichnungen der Gerätewartung, der Fahrzeugwartung, der Finanzgebarung sowie der Ausbildungs- und Übungsplan der Feuewehr überprüft und dokumentiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau bedankt sich bei ABI Sebastian Taschner für die Abnahme der Inspizierung sowie für die lobenden Worte der Bürgermeisterin sowie des Vizebürgermeisters.