Winterschulung: Begehung wichtiger Gebäude mit einer modernen Brandmeldeanlage

In Einsatzgebiet Forchtenstein gibt es mehrere Gebäude, die mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet sind. Jene Brandmeldeanlagen dienen zur Früherkennung von Bränden und sind mit der Landessicherheitszentrale Burgenland verbunden, um die Feuerwehren bei Notfällen schnellstmöglich zu alarmieren. Das Caritasheim Forchtenstein sowie die Burg Forchtenstein sind mit einer solchen Brandmeldeanlagen ausgestattet.

Bereits am 15. November 2023 fand eine Winterschulung der FF Forchtenau im Caritasheim Forchtenstein statt, zu der die Feuerwehr Neustift an der Rosalia eingeladen wurde. Zuerst gab es eine theoretische Einschulung, wie eine solche Anlage funktioniert und welche Schritte getätigt werden müssen, wenn es zu einem Einsatz kommen würde. Im Anschluss an den Theorieteil wurde die Brandmeldeanlage im Caritasheim begutachtet und das Gebäude besichtigt.

Eine weitere Winterschulung fand am Freitag, den 02. Februar 2024, auf der Burg Forchtenstein statt. Die FF Forchtenau bedankt sich für die Einladung bei der FF Neustift an der Rosalia, vor allem für die Einschulung auf der Brandmeldeanlage in der Burg sowie für die Führung und Besichtigung vorort.

Jene Winterschulungen sind wichtig, lehrreich und dürfen im Ausbildungsplan der Feuerwehren nicht fehlen. Daher möchten wir noch einmal für den gegenseitigen Austausch bedanken und freuen uns schon auf weitere Schulungen.