Nationalfeiertagsübung

Heute am Nationalfeiertag, den 26.10.2022, fand wieder unsere traditionelle Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustift an der Rosalia und der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen statt.

Dieses Jahr arbeitete die FF Wiesen die Übung aus. Es handelte sich um einen Brandeinsatz in einem Wirtschaftsgebäude, wo vor allem der Fokus auf die Wasserversorgung gelegt wurde.

Zuerst gab es eine gemeinsame Besprechung im Feuerwehrhaus Wiesen, um die Anfahrt zum Übungsort zu besprechen. Die Herausforderung war nämlich, dass man dieses Objekt nur über einen Güterweg erreichen konnte. Außerdem musste genau überlegt werden, wie man am sinnvollsten die Fahrzeuge positioniert.

Als Erster rückte die FF Wiesen aus, anschließend folgte die FF Forchtenau und zum Schluss die FF Neustift an der Rosalia. Die Aufgaben der Feuerwehren lagen darin, eine Versorgungsleitung zu legen, um die Wasserversorgung am Übungsobjekt sicherzustellen und eine Ausbreitung auf den nächstgelegenen Wald zu verhindern. Zudem wurden zwei Atemschutztrupps der FF Wiesen und FF Forchtenau gestellt, die das Gebäude auf Personen durchsuchten.

Nachdem die Übung beendet wurde, gab es am Übungsort eine kurze Nachbesprechung sowie eine kleine Stärkung. An dieser Stelle vielen Dank.

Die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau bedankt sich für die souveräne Ausarbeitung der Übung bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen sowie für die großartige Zusammenarbeit mit beiden Wehren, FF Wiesen und FF Neustift an der Rosalia.