Technischer Einsatz – Unwettereinsatz

Zu einem der größten und spektakulärsten Einsätze in der Geschichte der FF Forchtenau kam es an diesem Wochenende. Nach einer extremen Gewitterfront am Samstag, den 11.5.2019 kamen ab 16:15 Uhr im Minutentakt Alarmierungen durch die LSZ Burgenland. Dabei war die erste Herausforderung, das errichten einer Einsatzleitung um alles koordinieren zu können. Jedoch wurde schnell klar, dass diese Art von Einsatz nicht alleine zu bewältigen ist. Deshalb wurde sofort die FF Neustift a. d. Rosalia nachalarmiert.

Nach zwei Stunden war die Lage einigermaßen unter Kontrolle, allerdings kam die Gewitterfront wieder zurück und stellte die Einsatzkräfte ein weiteres Mal auf die Probe. Da sich die Auspumparbeiten vervielfachten, wurden noch weitere Feuerwehren aus dem Bezirk Mattersburg und aus Niederösterreich nachalarmiert, um die bereits anwesenden Kräfte zu unterstützen.

Gegen 23:30 Uhr wurde durch das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg ein KHD Zug aus dem Bezirk Oberpullendorf mit 77 Mann aus 9 Ortsfeuerwehren alarmiert. Dieser sollte die Pump- und Aufräumarbeiten im Bezirk unterstützen.

Um 03:30 konnte endlich Einsatzende gegeben werden und die letzte Feuerwehr rückte ab. Am Sonntag, den 12.5.2019 wurden am Vormittag noch letzte Aufräumarbeiten durchgeführt. Insgesamt stand die FF Forchtenau rund 15 Stunden mit 30 Mann im Einsatz. Es wurden ca. 50 verschiedene Einsätze im gesamten Ortsgebiet bewältigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau möchte sich hiermit recht herzlich bei allen Feuerwehren und Helfern für ihre grandiose Leistung und Zusammenarbeit bedanken!

Im Einsatz standen:

• Freiwillige Feuerwehr Forchtenau