Modulübung „Vegetationsbrand und das Arbeiten mit der Motorsäge“

Am Freitag, den 08.03.2024, wurde wieder fleißig geübt. Thema dieser Übung war das Bekämpfen und Vorgehen bei einem Vegetationsbrand sowie das Arbeiten mit der Motorsäge.

Aufgrund der Klimaveränderungen gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung bei Feuerwehren und daher ist es wichtig, die Mannschaft entsprechend auszubilden, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Am Beginn der Übung gab es einen theoretischen Input, indem kurze Daten und Fakten zum Thema Waldbrand erläutert wurden. Weiters wurde das Vorgehen bei Vegetationsbränden thematisiert und die Hilfsmittel für solche Brände aufgezeigt. Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und ein möglicher Angriff bei einem Vegetationsbrand geübt. Neben eines speziellen Waldbrandrucksackes mit D-Schläuchen, Verteiler und passenden Hohlstrahlrohren kamen die Feuerpatschen und die Löschrucksäcke zum Einsatz.

Den Abschluss des Modules machte das Arbeiten mit der Motorsäge. Hierbei ging es vor allem um den sicheren Umgang mit dem Arbeitsgerät und der persönlichen Schutzausrüstung. Zu guter Letzt bekamen die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, das Schneiden mit der Motorsäge zu üben bzw. kennenzulernen.

Die FF Forchtenau bedankt sich bei unseren Gruppenkommandanten für die gewohnt gute Ausarbeitung und Umsetzung dieser interessanten Themen.