Monatsübung Mai

Am Freitag, den 05. Mai 2023 fand unsere monatliche Übung statt. Thema der Übung war Stabilisierung eines verunfallten Fahrzeuges und Personenrettung.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit verletzter Person. Das verunfallte Fahrzeug kam in Seitenlage zum Stillstand und erschwerte so die Bedingungen die Person retten zu können. In Kombination mit theoretischem Input unserer Gruppenkommandanten wurde der Einsatz abgewickelt.

Erste Befehle des Gruppenkommandanten waren das Absichern der Unfallstelle sowie zeitgleich das Aufbauen eines Brandschutzes. Im nächsten Schritt wurde das Fahrzeug stabilisiert, sodass die Person schnellstmöglich aus dem Fahrzeug herausgeholt werden konnte. Bevor die Person gerettet werden konnte, wurde eine Erstöffnung durch die Heckscheibe geschaffen. So konnte ein Feuerwehrmann das Fahrzeug betreten und die Person betreuen und bei der Rettung unterstützen. Anschließend wurde die Person durch die Windschutzscheibe gerettet.

Im Anschluss wurde mit dem hydraulischen Bergesatz, Spreitzer und Schere, das Fahrzeugdach entfernt, um das Arbeiten mit jenen Geräten zu üben und um den Mitgliedern eine weitere Möglichkeit für die Rettung der Person zu veranschaulichen.

Zum Schluss wurde das Fahrzeug mittels des Hubzuges aufgestellt.

Die Übung war von unseren Gruppenkommandanten hervorragend ausgearbeitet.