Elektroauto-Schulung

Nach einer langen Pause, fand am 4. März im Feuerwehrhaus ein Schulungsabend mit dem Thema E- Autos und deren möglichen Gefahren bei einem Einsatz statt. Unter bestimmten Auflagen (FFP2-Masken, Abstand, Kleingruppen, usw.) konnte die Schulung durchgeführt werden.

Vorbereitet und abgehalten wurde die Ausbildung von Andreas Rottensteiner, welcher Mitarbeiter beim Autohaus Porsche Wiener Neustadt ist. Dieses stellte uns ein Elektrofahrzeug für den Abend zur Verfügung. Speziell wurde auch auf verunfallte Elektrofahrzeuge eingegangen, damit im Einsatzfall keine Gefahren für die ausgerückte Mannschaft entstehen.

Es wurden uns die verschiedenen Bauteile eines Elektroautos vorgestellt und auch auf bauliche Unterschiede hingewiesen. Die Schulung dauerte zirka 1,5 Stunden und wurde aufgrund der eingeschränkten Richtlinien nur für die Mitglieder des Kommandos abgehalten. Diese werden dann das erlernte Wissen, in weiteren Schulungen und Übungen, an die Mannschaft weitergeben. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Andreas Rottensteiner für die spannende und lehrreiche Schulung bedanken.