Einsatzübung

Am Freitag, den 10.03. 2023, fand die abschließende Einsatzübung der ersten zwei Module statt. Ziel dieser war, das Gelernte der Module zu verknüpfen und im Kontext eines Einsatzes abzurufen.

Zunächst erhielt jeder Fahrzeugkommandant über Funk einen Einsatzbefehl, genauer gesagt eine Koordinate, die angefahren werden musste. Nachdem die gesuchten Objekte mittels Karte entschlüsselt wurden, rückten die Kameradinnen und Kameraden der FF Forchtenau zu den verschiedenen Punkten aus. An diesen Punkten angekommen erhielten die Mitglieder weitere Koordinaten, welche der stationierten Einsatzleitung im Feuerwehrhaus rückgemeldet werden musste. Anschließend teilte die Einsatzleitung dem jeweiligen Gruppenkommandanten den genauen Einsatzort mit. Die Mannschaft des RLFs und des KDOFs mussten an der Einsatzstelle eine Fahrzeugbergung durchführen. Zeitgleich hatte das LFB und der Rover einen Mistkübelbrand zu bewältigen.

Nach Abwicklung der Einsatzstellen rückten die Feuerwehrmitglieder in das Feuerwehrhaus ein und die Übung wurde nachbesprochen.

Ein besonderer Dank geht an die Zugskommandanten sowie an die Gruppenkommandanten für die Ausarbeitung der gelungenen, vor allem interessanten Übung.